Kathrin Schmitz

Kategorie
Sonstige Begleitung
Büro- bzw. Vereinssitz
Aachen (häufig in Basel)
Straße
Junkerstr. 29
PLZ
52064
Ort
Aachen
Telefon
s. Mobiltelefon
Mobiltelefon
0049 163 8811277
E-Mail
kathrin.schmitz@soziokratiezentrum.de
Titel / Ausbildung
Zertifizierte Trainerin für Soziokratie und Gewaltfreie Kommunikation; Freiberufliche Trainerin & Beraterin für Kommunikation, Team- und Organisationsentwicklung
Homepage
https://soziokratiezentrum.de/berater/kathrin-schmitz/
Räumlicher Arbeitsbereich
Aachen, Rheinland, Basel, Freiburg, Zürich, oft in Hamburg,
Schwerpunkte
Schwerpunkte in meiner Begleitung von Wohnprojekten:
- Moderation von Entscheidungsprozessen und Trainings zur soziokratischen Konsentmoderation, so dass die Moderationskompetenz in den Arbeitskreisen/im Plenum des Wohnprojekts aufgebaut wird und man nicht abhängig von einer externen Moderation bleibt.
- Beratung zu Strukturen: Wo werden welche Entscheidungen wie getroffen? Wie fließt die Information? Wie schaffen wir Transparenz? (auf der Grundlage soziokratischer Kreisstrukturen)
- Konfliktlösung sowie Aufbau von Kommunikations-, Konfliktpräventions- & Konfliktlösungs-Kompetenzen, da Konflikte etwas Selbstverständliches in Wohnprojekten sind (Schwerpunkt: Gewaltfreie Kommunikation)
- Team Building
- Rollenbasiertes Arbeiten
- Wertschätzende Koordination auf Augenhöhe
- Konstruktive Feedbackprozesse
- Gemeinschaftsbildung
Ausbildung, berufliche und sonstige Qualifikationen
- Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Anerkennung durch den Fachverband Gewaltfreie Kommunikation (fachverband-gfk.org)
- Trainerin für Soziokratie, Zertifizierung nach zweijähriger Weiterbildung in der Akademie von Sociocracy for All/USA (www.sociocracyforall.com)
- Vorstand im Soziokratie Zentrum Deutschland
- Coachingausbildung auf der Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation inkl. Systemisches Konsensieren und Mediation (2012, k-training)
- Viel Führungserfahrung und interkulturelle Kompetenz (knapp 7 Jahre als Führungskraft in Entwicklungs- und Schwellenländern)
- Arbeite gerne auch auf Englisch und Online
Informationen (z.B. zum Werdegang)
Ich habe selbst in einem Wohnprojekt gelebt, langfristig möchte ich in Gemeinschaft leben, denn mich fasziniert die zwischenmenschliche Nähe mit ihrem Inspirations- und Wachstumspotential. Ich schätze den Mut & Idealismus von Menschen, die sich für das Leben in Gemeinschaft entscheiden und begleite sie gerne auf diesem Weg.
Philosophie / Motto / Leitbild / Selbstverständnis der eigenen Arbeit
„Meine Leidenschaft ist es, Entwicklungsprozesse zu begleiten. Ich unterstütze Menschen darin, immer mehr die Menschen zu werden, die sie gerne sein möchten, und ich finde mit Gruppen den Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Dabei fühle ich mich lebendig und lerne auch ungemein viel über mich selbst."
Arbeitsweise / Methoden
Gerade in Wohnprojekten hat sich die Soziokratie bewährt als Orientierung für den Aufbau einer lebendigen, bedarfsorientierten Organisationsstruktur und die wichtige Frage, wer auf welche Art welche Entscheidungen trifft.

Dabei trägt die besondere Art der Moderation in der Soziokratie dazu bei, dass wir einander aufmerksamer zuhören und auch introvertierte Menschen ihre wertvollen Sichtweisen einbringen. Ping-Pong Diskussionen werden ebenso vermieden wie Monologe dominanter Teilnehmer*Innen und lange Geschichten aus der Vergangenheit.

Dies alles fördert den Gruppenzusammenhalt und eine konstruktive Kommunikationskultur mit mehr Tiefe. Da alle Kreismitglieder gleichwertig einbezogen werden und es keine Abstimmung mit Siegern und Verlierern gibt, haben die oft weitsichtigen soziokratisch getroffenen Entscheidungen die besten Chancen, von allen mitgetragen zu werden.

Ich kombiniere die Soziokratie mit der Gewaltfreien Kommunikation, einer erfolgreichen und international bewährten Methode der konstruktiven Kommunikation, Konfliktprävention, Mediation und Konfliktlösung, die uns Klarheit bringt und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen stärkt.
Referenzen / Erfahrungen
Zahlreiche Wohnprojekte wie u.a. CoHousing Büttgen (Neuss), Schlickertüte (Hamburg), Ermekeil Cohousing (Bonn), WiGe (Aschaffenburg), die Stadtnachbarn (Mönchengladbach), WIM/Prympark (Düren)
sowie Unternehmen inkl. einer Fortune 500 Company, Vereine, NGOs und Netzwerke
Kooperationspartner / Team
Je nach Größe der Gruppe arbeite ich gerne mit Kolleg*innen zusammen.
Konditionen
Gemeinsam gestalten wir das Training, die Moderation oder Begleitung so, dass wir uns mit der Vereinbarung wohl fühlen. Die Stunden-/Tagessätze variieren je nach Gruppengröße, Komplexität, Aufwand für die Vorbereitung. Melden Sie sich gerne bei mir für weitere Informationen...
<< zurück