Klaus Peinelt-Jordan
- Kategorie
- Finanzierung/wirtschaftliche Beratung
- Büro- bzw. Vereinssitz
- Nähe Freiburg i. Br.
- Straße
- Otto-Karrer-Straße 6
- PLZ
- 79282
- Ort
- Ballrechten-Dottingen
- Telefon
- +4976343443692
- Mobiltelefon
- +491714732391
- E-Mail
- kontakt@peinelt-jordan.de
- Titel / Ausbildung
- Diplom-Kaufmann, Dr. rer. pol.
- Homepage
- www.peinelt-jordan.de
- Räumlicher Arbeitsbereich
- Schwerpunkt Südwestdeutschland und Umgebung
- Schwerpunkte
- 1. Wirtschaftlichkeit und Finanzierung
2. Entscheidungsprozesse in Gruppen und Gremienarbeit
3. Rechnungswesen und Verwaltung - Ausbildung, berufliche und sonstige Qualifikationen
- - Diplomkaufmann mit Schwerpunkten in Rechnungswesen, Sozialpsychologie und Wirtschaftsrecht, zuvor kfm. Ausbildung,
- Promotion über Männer zwischen Familie und Beruf
- Fundierte Weiterbildungen u.a. zu Entscheidungsmethoden und Gemeinschaftsbildung
- Zertifizierung als SK-Anwender (SK=Systemisches Konsensieren) - Informationen (z.B. zum Werdegang)
- Mehr als 25 Jahre Geschäftsführung, Krisenmanagement, Baufinanzierung und betriebswirtschaftliche Beratung in gemeinnützigen Einrichtungen (insb. Schulen, Heime, WfbM) und Wohnprojekten
Mitwirkung an Gründung und Begleitung mehrerer Wohnprojekte - Philosophie / Motto / Leitbild / Selbstverständnis der eigenen Arbeit
- Ziel meiner Arbeit ist es, dass die Menschen im Projekt Klarheit und Überblick über die Finanzströme haben, denn das sind entscheidende Voraussetzungen für ein Gelingen. Finanzverantwortliche brauchen sie als Grundlage ihrer Entscheidungen. Bei allen Mitgliedern schaffen transparente Finanzen viel Vertrauen und Sicherheit. Das stärkt die Gemeinschaft und eröffnet den Blick auf neue Wege und Geldquellen, aber auch auf noch zu erfüllende Aufgaben und notwendige soziale Prozesse. Banken, Stiftungen und andere Geldgeber freuen sich über eine nachvollziehbare Darstellung der Finanzierung und tun sich leichter, ihren Teil beizusteuern.
- Arbeitsweise / Methoden
- zu 1:
Der erste Schritt ist in der Regel ein Kennenlern-Termin vor Ort. Soweit nötig, bringe ich selbst „Ordnung in die Zahlen", erstelle variable Vorschau- und Planungstabellen sowie die ggf. notwendigen Unterlagen für Kredit- und Zuwendungsanträge. Die Entscheidungsträger werden fachlich und methodisch von mir begleitet. Mir ist es wichtig, die Menschen vor Ort in die Lage zu versetzen, eigenständig den Überblick zu behalten. Dazu stelle ich leicht handhabbare und flexible excel-Tools zur Verfügung und qualifiziere durch Schulung und Beratung.
Zu 2:
Mitwirkung und Beratung bei der Vorbereitung und Moderation von Sitzungen, Einführung in konsensorientierte Entscheidungsmethoden, insbesondere Systemisches Konsensieren.
zu 3:
Vor allem in den Anfangsjahren eines Projektes tauchen die verschiedensten kaufmännischen und Verwaltungsfragen auf, bei denen ich mit meinen Erfahrungen aus der operativen Geschäftsführung verschiedener Einrichtungen mit Rat und Tat helfe - gern per Telefon oder E-Mail.
- Referenzen / Erfahrungen
- Ich nenne gern konkrete Projekte auf Nachfrage bzw. im Gespräch.
- Kooperationspartner / Team
- Ich bin Einzelunternehmer und habe ein informelles Netzwerk verschiedener Fachleute
- Konditionen
- Je nach Auftrag werden Stunden- oder Tagessätze vereinbart, ggf. auch Pauschalen für konkret vereinbarte Leistungen. Konkrete Beträge nenne ich gern auf Nachfrage.
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