Thorsten Endlein - Dialog und Konsens

Kategorie
Supervision
Büro- bzw. Vereinssitz
Freiburg (Breisgau)
Straße
c/o Haus des Engagements, Rehlingstraße 9 (Innenhof)
PLZ
79100
Ort
Freiburg
Telefon
-
E-Mail
endlein-bildung@mailbox.org
Titel / Ausbildung
Prozessbegleiter (Coach & Supervisor) zertifizierter Mediator & Trainer für Betzavta (dt. Miteinander), Konsensberater, Bildungsreferent
Homepage
https://www.dialogundkonsens.de
Räumlicher Arbeitsbereich
Deutschland, Schweiz
Schwerpunkte
Konsent- und Konsensentscheidungen (Moderation, Workshops)
* Kommunikation und Konflikte (Mediation, Workshops selbst-anwendbarer Methoden für Kommunikation und zur Klärung von Konflikten in gemeinschaftsgetragenen Projekten)
* Prozessbegleitung/ Gemeinschaftsbildung/ Supervision für selbstorganisierte Wohnprojekte und Genossenschaften * Moderation * persönliches Coaching bei Veränderungsprozessen und herausfordernden Situationen
Ausbildung, berufliche und sonstige Qualifikationen
B.A. Politikwissenschaft/ Soziologie, systemischer Coach (i.A./ DGSF), zertifizierter Mediator, zertifizierter Betzavta-Trainer (gruppendynamische Konflikt-Dilemma-Methode), Fortbildungen und praktische Erfahrungen im Konsens- und Konsentprinzip, soziokratische Kreisorganisationsmethode (SKM), systemisches Konsensieren (SK-Prinzip), Gewaltfreie Kommunikation und weiterer Sozialtechniken, in der Selbstverwaltungspraxis (Arbeit, Wohnen, soziale Bewegungen), in der Seminargestaltung mit Erwachsenen und Jugendlichen, in der Antidiskriminierungsarbeit.
Informationen (z.B. zum Werdegang)
Freiberuflicher Bildner mit über 10 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen. Von der außerschulischen Bildungsarbeit nach und nach in die Mediations- und Beratungsarbeit.

Wohnen, leben, und arbeiten seit 2007 in unterschiedlichen selbstverwalteten und konsensorientierten Kontexten, u.a., als Vorstand eines Hausvereins, Mitglied einer Kommune aus dem kommuja-Netzwerk oder Gründungsmitglied eines regionalen Bildungsträgers. Aktuell lebe ich in einem Wohnprojekt im Mietshäusersyndikat mit über 250 Menschen. Bezüge zu sozialen Bewegungen, zur Solidarischen Ökonomie und Commons.
Philosophie / Motto / Leitbild / Selbstverständnis der eigenen Arbeit
Ich arbeite dialogisch und systemisch, ressourcen- und lösungsorientiert, wertschätzend und diskriminierungssensibel.
Arbeitsweise / Methoden
Angepasst an Auftrag und Kontext mit einem großen Methodenkoffer, in diesem Sinne prozessorientiert und mit klarer Struktur, Wechselwirkungen einbeziehend (Individuum/ Gruppe/ Gesellschaft), kognitive und emotionale Ebene einbeziehend, sensibel für Gruppendynamik, Handlungsfähigkeit stärkend.
Referenzen / Erfahrungen
Eigene langjährige Erfahrungen mit selbstorganisierten Projekten.
Einzelne Klient*innen-Stimmen auf meiner Webseite.
Kooperationspartner / Team
Marie Hägele u.a.
Konditionen
solidarisches Preismodell
<< zurück